Forschung im Bereich der allgemeinen und organischen Chemie zum Umgang mit Gefahrenstoffen sowie der Durchführung organischer Synthesen, deren Recherche, Planung und Protokollierung.
Anlagen der
Herstellung, Charakterisierung und Prüfung fester Stoffe, die in technischer, wissenschaftlicher oder privater Umgebung eingesetzt werden oder eingesetzt werden sollen.
Analyse von Stoffen der anorganischen Chemie mittels verschiedener technologischer Untersuchungs- und Analyseapparaturen.
Das Labor betreibt mit Unternehmen der Industrie einen Forschungsreaktor zur hydrothermalen Carbonisierung organischer Rohstoffe aus dem Umfeld der Abfallentsorgung.
Forschung in der Verfahrenstechnik, um Stoffumwandlungsprozesse in der Chemischen Industrie, Petrochemie und Pharmazeutischen Industrie aber auch in der Baustoffindustrie, Energieerzeugung, Nahrungsmittelindustrie und der Umwelttechnik zu verbessern.
Das Labor für instrumentelle Analytik der Fachhochschule Münster ist für einen umfassenden Einsatzbereich ausgelegt. Hier treffen Sie auf langjähriges Know-how im Bereich der Elementanalytik, der Molekülspektroskopie, der Chromatographie, der Massenspektrometrie und der Kunststoffanalytik und auf eine umfangreiche und moderne Laborausstattung.
Angewandte Forschung in öffentlichen Projekten oder spezifischer Forschungs- und Entwicklungsaufträge aus dem Industriesektor mit Schwerpunkt Kunststofftechnologie und Makromolekulare Chemie.
Das Labor für Organische Chemie und Biochemie setzt sich in Forschungsprojekten und Untersuchungen mit verschiedenen Themen auseinander. Dabei wird nach der modernen instrumentellen Analytik geforscht.
Das Labor für Physikalische Chemie verfügt über eine breite Ausrüstung zur Durchführung von F&E- Projekte aus den Bereichen der Physikalischen Chemie bzw. der Angewandten Materialwissenschaft.